Wie Softonic seine SEO-Ziele mit Prerender erreicht hat

- • Fallstudie

Prerender wird von einigen der weltweit bekanntesten Online-Marken verwendet und genießt deren Vertrauen. Unternehmen aller Formen und Größen - von Spotify bis Domino's - nutzen Prerender, um sicherzustellen, dass ihre Websites das beste Nutzererlebnis bieten.

So wie Prerender einigen der größten Marken im Internet bei der Optimierung geholfen hat, hat es auch Softonic geholfen, seine Wachstumsziele zu erreichen und eine der meistgenutzten Websites in seiner Nische zu werden. 

Softonic ist die größte Software- und App-Bibliothek der Welt. Ihre umfangreiche Datenbank von Apps, Spielen, Software und Erweiterungen macht es einfach, herunterzuladen, was Sie brauchen, wenn Sie es brauchen. Egal, ob Sie nach Webbrowsern, VPNs, Media-Playern, Software-Editoren, Torrent-Clients oder Sicherheitssoftware suchen, Softonic hat alles für Sie.

Softonic hebt sich von seinen Mitbewerbern ab, indem es die Nutzer schnell mit digitalen Produkten verbindet, die ihr Surferlebnis verbessern. Softonic stellt die Bedürfnisse seiner Nutzer immer über die der Softwareunternehmen, deren Produkte sie anbieten. Für Softonic ist der Zweck der Technologie, den Menschen zu dienen, nicht umgekehrt.

Mit mehr als 100 Millionen Nutzern und 70 Millionen Downloads pro Monat nutzen Internetnutzer auf der ganzen Welt die Softonic-Webseiten, um Software und Apps für nahezu jeden Einsatzzweck zu finden.

Die meisten App-Bibliotheken im Internet haben den Ruf, gefährliche und unerwünschte Spyware und Malware in ihren Downloads zu haben. Nicht so Softonic. Softonic bietet eine "Clean and Safe"-Garantie, um alle Apps auf ihrer Website zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Nutzer ein sicheres Interneterlebnis haben.

Diese auf den Menschen ausgerichtete, benutzerorientierte Philosophie spiegelt sich auch in der Unternehmenskultur wider. Softonic wurde immer wieder als einer der besten Arbeitgeber in Spanien bewertet.

Softonic hatte einzigartige SEO-Herausforderungen für seine Website, die durch das Hosten von Millionen von Drittanbieter-Anwendungen entstanden. Wie bringt man Google dazu, all die sich ständig ändernden App-Seiten richtig zu crawlen und zu indizieren?

Die Antwort war Prerender. Hier ist das Problem, das Softonic lösen musste und wie wir ihnen geholfen haben.

Die Herausforderung

Die schiere Größe von Softonic, das jeden Monat mehrere Millionen Nutzer bedient, stellt aus SEO-Sicht eine große Herausforderung dar. Wenn diese zehn Millionen Nutzer jederzeit von Ihrer Website auf den ursprünglichen Anbieter der App wechseln könnten, steht viel auf dem Spiel.

Softonic behandelt SEO als eine seiner höchsten Prioritäten. Der hauseigene SEO-Manager, Nacho Mascort, sorgt dafür, dass alle Best Practices der Branche eingehalten werden und jede Seite für das richtige Keyword optimiert ist. Leider ist es beim Hosten von Tausenden von Anwendungen von Drittanbietern unmöglich, sicherzustellen, dass jede Anwendung den SEO-Standard erfüllt, den Softonic für sich selbst festlegt.

"Bei Softonic machen wir uns viele Gedanken über SEO und darüber, wie wir in den Augen von Google und sogar anderen Suchmaschinen aussehen", sagt Marc Monguió, VP of Product and Engineering bei Softonic. "Die Wahrheit ist, dass dies bei den Drittanbietern, die wir in unser Ökosystem einbinden, nicht immer der Fall ist. Manchmal sind die Seiten nicht optimiert und wir sehen einen großen Leistungssprung, wenn wir mit dem Prerendering beginnen."

Softonic musste schnelle SEO-Erfolge erzielen, ohne die Benutzerfreundlichkeit zu beeinträchtigen. 

Prerender's Lösung

Als Softonic das dynamische Rendering mit Prerender implementierte, stellten sie sicher, dass jede Seite auf ihrer Website vollständig optimiert und für die Indizierung durch Google bereit war - unabhängig davon, ob sie auf dem Server des Unternehmens oder auf einer ihrer vielen Drittanbieter-Apps gehostet wurde.

"Als Teil des Produkt-Ökosystems von Softonic betreiben wir Websites von Drittanbietern mit mehreren Millionen monatlichen Nutzern", sagte Monguió. "Um sie in unser Ökosystem zu integrieren und komplexe Abläufe mittel- und langfristig zu entschärfen, verfolgen wir technische Migrationen, um einen einzigen Tech-Stack für alle Domains zu verwenden. Prerender.io eignet sich gut als Teil dieses Migrationsprozesses, da es uns schnelle Gewinne bei den Rendering-Zeiten ermöglicht, die der Suchmaschinenoptimierung und letztendlich natürlich dem Nutzererlebnis zugutekommen."

Softonic hatte bis zu diesem Zeitpunkt mit dem Einsatz von SSR gespielt, aber das war einfach nicht genug. Sie brauchten eine Lösung, die schnell und unmittelbar war und zuverlässige, konsistente Ergebnisse lieferte.

"Wir verwenden das serverseitige Rendering regelmäßig. Prerender ist eine gute Zwischenlösung, wenn wir schnelle Ergebnisse brauchen."

Prerender Got Softonic Schnelle und unmittelbare SEO-Ergebnisse

Die Ergebnisse sprechen für sich selbst. Die Domain Authority von Softonic - ein Bewertungssystem, das die Stärke einer Website auf einer Skala von 1-99 einstuft - liegt bei 92. Zum Vergleich: Die Domain-Autorität der New York Times liegt bei 95. CNET, eine der branchenführenden App-Download-Bibliotheken im Internet, steht bei 94.

Allein das Domain-Rating von Softonic ist ein Indikator dafür, dass es sich um eine der zuverlässigsten Websites im Internet handelt.

Prerender steigert nicht nur den Traffic, sondern verhilft Softonic auch zu Spitzenleistungen - und damit zu hervorragenden Ergebnissen bei den am häufigsten verwendeten Website-Diagnosetests.

Google PageSpeed Insights bewertet die Desktop-Version von Softonic mit 92 Punkten. Webpage Test gibt Softonic eine A-Note in allen Bereichen und eine beneidenswerte TTFB-Latenz von 446 ms. Auch von GTMetrix erhält Softonic die Note A.

Die Ergebnisse, die Prerender für Softonic gebracht hat, schlagen sich in echtem Traffic und Umsatz nieder. Die schnellere Geschwindigkeit und das sicherere Web-Erlebnis verhelfen Softonic zu durchschnittlich mehr als 40 Millionen Besuchern pro Monat.

"Die Verbesserung der Rendering-Zeiten innerhalb von TAGEN statt MONATEN macht den Unterschied aus und ermöglicht es Google, unsere Änderungen früher zu erkennen und somit den kumulativen Traffic zu verbessern", so Monguió. Softonic hatte einzigartige SEO-Herausforderungen, die Prerender in einzigartiger Weise lösen konnte. Installieren Sie Prerender noch heute und schaffen Sie ein besseres Nutzererlebnis für Ihre Kunden.

How Softonic Met Their SEO Goals Using Prerender

Case Study

Prerender is used and trusted by some of the most globally recognized online brands. Companies of all shapes and sizes — from Spotify to Domino’s — use Prerender to ensure their websites provide the best user experience.

Just like Prerender helped optimize some of the biggest brands on the internet, they helped Softonic reach its growth goals and become one of the most widely-used websites in its niche. 

Softonic is the world’s largest software and app library. Their extensive database of apps, games, software, and extensions makes it easy to download what you need when you need it. Whether you are looking for web browsers, VPNs, media players, software editors, torrent clients, security software, Softonic has you covered.

Softonic differentiates itself from its competitors by quickly connecting users to digital products that improve their web browsing experience. They always put the needs of their human users above those of the software companies whose products they offer. To Softonic, the purpose of technology is to serve people, not the other way around.

With more than 100 million users and 70 million downloads per month, internet users all over the world use Softonic websites to find software and apps for nearly every possible use.

Most app libraries on the internet have a reputation for having hazardous and unwanted spyware and malware in their downloads. Not Softonic. Softonic offers a Clean and Safe guarantee to vet all the apps on their website and ensure users have a safe internet experience.

That human-first, user-centric philosophy goes down to their company culture. Softonic has consistently been rated as one of the best places to work in Spain.

Softonic had unique SEO challenges to their website that came from hosting millions of third-party applications. How do you get Google to properly crawl and index all of their constantly-changing app pages?

The answer was Prerender. Here’s the problem Softonic needed to solve and how we helped them.

The Challenge

Serving tens of millions of users a month, Softonic’s sheer size presents a significant challenge from an SEO standpoint. When those tens of millions of users could be navigating off your site and onto the original host of the app at any time, the stakes are high.

Softonic treats SEO as one of its highest priorities. Their in-house SEO manager, Nacho Mascort, makes sure they follow all industry best practices and each page is optimized for the right keyword. Unfortunately, when hosting thousands of third-party applications, it’s impossible to ensure that each app lives up to the SEO standard Softonic sets for itself.

“At Softonic, we care a lot about SEO and how we look in the eyes of Google and even other search engines,” says Marc Monguió, Softonic’s VP of Product and Engineering. “The truth is that this is not always the case for the third properties we onboard to our ecosystem. Sometimes, the sites have not been optimized and we see a huge bump in performance when we start prerendering.”

Softonic needed to get quick SEO wins without compromising user experience

Prerender’s Solution

When Softonic implemented dynamic rendering using Prerender, they made sure that every page on their website was fully optimized and ready for Google to index — whether hosted within the company’s server or on one of their many third-party apps.

“As part of Softonic’s product ecosystem, we operate third-party website properties with tens of millions of monthly users,” Monguió said. “In order to integrate them into our ecosystem and mitigate complex operations in the mid-and long-term, we pursue technical migrations to use a single tech stack across all the domains. Prerender.io fits well as part of this migration process since it would allow us for quick wins on rendering times that benefit SEO, and ultimately of course the user experience.”

Softonic had toyed with using SSR up until that point but it just wasn’t enough. They needed a solution that was fast, immediate, and produced reliable, consistent results.

“We use server-side rendering on a regular basis. Prerender is a nice middle solution for when we need to get quick results.”

Prerender Got Softonic Fast and Immediate SEO Results

The results speak for themselves. Softonic’s domain authority — a scoring system that ranks a website’s strength on a 1-99 scale — is 92. For comparison, the New York Times’ domain authority is 95. CNET, one of the industry-leading app download libraries on the internet, stands at 94.

Softonic’s domain rating alone is an indicator that it’s among the most authoritative websites on the Internet.

In addition to increasing their traffic,  Prerender also helps Softonic run at peak performance — which gives it stellar results across the most widely-used website diagnostic tests.

Google PageSpeed Insights gives Softonic’s desktop version a score of 92. Webpage Test gives Softonic an A grade across the board and an enviable TTFB latency of 446ms. It also earns an A grade from GTMetrix.

The results that Prerender brought to Softonic translates into real traffic and revenue. That faster speed and more secure web experience help Softonic bring in more than 40 million visitors per month on average.

“Getting to improve rendering times in a matter of DAYS instead of MONTHS, makes a difference to allow for Google to pick up on our changes earlier and therefore improve the cumulative traffic,” Monguió said. Softonic had unique SEO challenges that Prerender was uniquely positioned to solve. Install Prerender today, and create a better user experience for your customers.