Soft 404-Fehler: Was sie sind, warum sie schlecht sind und wie Sie sie beheben können

- • SEO

Wenn Sie jemals im Internet gesurft haben, sind Sie wahrscheinlich schon einmal auf einen 404-Fehler gestoßen. 

Eine 404-Fehlermeldung kann ein hilfreiches Feedback für einen Webnutzer sein, aber wenn sie im falschen Kontext verwendet wird, kann dies zu einem Soft-404-Fehler führen. Ein weicher 404-Fehler kann sich negativ auf die SEO-Leistung auswirken, vor allem wenn viele davon unentdeckt bleiben und sich häufen.

Um diese Situation zu vermeiden, sollten Entwickler eng mit SEO-Experten zusammenarbeiten, um die Anzahl der weichen 404-Fehlerseiten auf ein Minimum zu reduzieren. 

Die Entwickler wollen schnell arbeiten. Ein Soft-404-Fehler kann die Leistung Ihrer Website zunehmend beeinträchtigen, je länger er ungelöst bleibt. In diesem Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie über Soft-404-Fehler wissen müssen, von der Art des Fehlers bis hin zu seiner Behebung, damit die Leistung und das Ranking Ihrer Website nicht beeinträchtigt werden. 

Was ist ein Soft-404-Fehler? 

Ein weicher 404-Fehler und ein regulärer 404-Fehler werden oft synonym verwendet, aber sie bedeuten unterschiedliche Dinge. 

Der reguläre 404-Fehler, manchmal auch nur 404-Fehler genannt, tritt auf, wenn eine Webseite nicht verfügbar ist. In diesem Fall sendet ein Server den korrekten HTTP-Statuscode, der eine Meldung zur Anzeige im Browser zurückgibt: "404 Not Found". Dieser Code besagt, dass die Seite nicht gefunden werden kann. 

Ein Soft-404-Fehler hingegen tritt auf, wenn der Server einen "200 OK"-Status für die Webseite sendet, Google die Meldung aber fälschlicherweise so interpretiert, dass ein 404-Fehler angezeigt werden sollte. Obwohl es sich um einen Fehler seitens der Suchmaschine handelt, geschieht dies normalerweise, wenn die Seite wie ein Fehler aussieht. 

An dieser Stelle entsteht die Verwirrung. Die Suchmaschine markiert eine Seite als "404 Not Found"-Seite, obwohl dies nicht der korrekte Status der Webseite ist. Wenn auf Ihrer Website weiche 404-Fehler auftreten und diese Fehler in Tools wie der Google Search Console angezeigt werden, sollten Sie sofort Maßnahmen ergreifen, um sie zu beheben. 

Wenn eine reguläre Seite einen "200 OK"-Status erhält, wird sie in den Ergebnissen der Suchmaschine angezeigt. Sie können gecrawlt und indexiert werden. Seiten mit weichen 404-Fehlern werden jedoch auch in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt und können sogar indiziert oder gecrawlt werden, im Gegensatz zu echten 404-Fehlern, die weder indiziert noch in den Ergebnissen angezeigt werden. 

Was ist ein Beispiel für einen Soft-404-Fehler? 

Wenn ein Benutzer auf Ihrer Website nach etwas sucht, das nicht existiert, erhält er die Meldung "Nicht gefunden", was von einer Suchmaschine falsch interpretiert werden kann. Dies ist der Fall bei einem Soft-404-Fehler. 

Bei einem Soft-404-Fehler lautet der Antwortcode des Servers "200 OK", aber die Suchmaschine denkt immer noch, dass es eine Anfrage auf Ihrer Seite gibt. Daher interpretiert sie die Seite fälschlicherweise als 404-Fehler. 

Wenn Sie versuchen, auf eine Seite zuzugreifen, die zwar im CMS vorhanden ist, aber dennoch nicht von Google angezeigt wird, liegt dies wahrscheinlich an einem Soft-404-Fehler. 

Wenn die Kategorieseite keinen Inhalt unter der Kategorie hat, wird sie wahrscheinlich zu weichen 404-Fehlern führen. Selbst wenn die Webseite auf der Website vorhanden ist, interpretiert Google die Seite als leer und zeigt einen 404-Fehler an, wenn es keinen Inhalt gibt. 

Ursachen für Soft 404s

Es gibt mehrere Situationen, die zu Soft-404-Fehlern bei Google führen können. Einige der bemerkenswertesten Ursachen für diesen Fehler sind:

Die Seite hat wenig bis keinen Inhalt

Dies ist eine der Hauptursachen für einen weichen 404-Fehler. Wenn die Seite wenig oder gar keinen Inhalt hat, erwartet Google Ergebnisse, die auf den Statuscode "404 Not Found" verweisen. 

Auch wenn die Statusantwort in Ordnung ist, kann Google den 404-Fehler anzeigen. Einige Beispiele für einen soft 404 Fehler aufgrund von fehlendem Inhalt sind leere Produktkategorieseiten, leere Blogkategorieseiten oder leere Suchergebnisseiten. 

Die Korrektur dieser Seiten oder das Hinzufügen von Inhalten zu ihnen kann Ihnen helfen, den 404-Fehler loszuwerden. Wenn das Problem dadurch jedoch nicht gelöst wird, kann die Anwendung der "No-Index-Direktive" über den Meta-Robots-Tag eine Lösung sein.

Umleitungsziel ist nicht relevant genug

Wenn Sie Ihre URL auf eine andere URL umleiten, muss diese relevant sein, sonst zeigt Google eine "404 Not Found"-Meldung an. Dieses Problem tritt vor allem dann auf, wenn Entwickler versuchen, Nutzer von einer Webseite zu einer anderen umzuleiten, die nicht relevant ist. Dieses Problem tritt vor allem bei E-Commerce-Websites auf, die einen Nutzer zu einem anderen Produkt oder einer anderen Kategorie weiterleiten, die für die Google-Algorithmen nicht relevant sind.

Sie haben versehentlich Google für das Rendering blockiert

Manchmal kann ein Soft-404-Fehler auftreten, wenn Sie Google den Zugriff auf Ihre JavaScript- oder CSS-Dateien verweigert haben. Diese Dateien werden zum Rendern von Seiten verwendet. Wenn Google nicht auf sie zugreifen kann, kann dies zu einem Soft-404-Fehler führen. 

Dieses Problem kann behoben werden, indem Sie Ihre Webseite mit dem Inspektionstool von Google debuggen und verifizieren. Nachdem dieses Problem behoben wurde, kann Google Ihre Dateien rendern und die 404 sollte behoben sein. 

Seiteninhalt hat 404-ähnliche Phrasen

Wenn Ihre Seite Phrasen enthält, die hauptsächlich auf einer 404-Seite zu finden sind, kann dies einen Soft-404-Fehler verursachen. 

Vermeiden Sie Phrasen, die Sie auf einer 404-Fehlerseite finden würden, wie z. B. "nicht auf Lager", "existiert nicht" und "nicht mehr verfügbar". Diese Ausdrücke können von Google fälschlicherweise für eine 404-Seite gehalten werden. Wenn Sie sie von Ihrer Website entfernen, kann der Fehler behoben werden. 

Der Unterschied zwischen einem 404 Not Found und einem Soft 404 

Der Hauptunterschied zwischen einem "404 Not Found"-Fehler und einem Soft-404-Fehler ist der Statuscode. Ersterer hat einen Statuscode von 404 oder 410, was bedeutet, dass die Seite nicht gefunden werden kann. 

Bei einem Soft-404-Fehler wird die Seite immer noch nicht gefunden. Doch statt des 404- oder 410-Codes wird ein "200 OK"-Code zurückgegeben.

404-Seiten werden von Suchmaschinen nicht indiziert und erscheinen nicht in den Suchmaschinenergebnissen. Weiche 404-Seiten werden jedoch von Suchmaschinen indiziert und können in den Suchergebnissen erscheinen. 

Wie Google Soft 404s sieht

Google hat die Art und Weise geändert, wie Soft-404-Erkennung und -Klassifizierungen gehandhabt werden. 

Google betrachtet nun jede Seite nach Gerätetyp und weist derselben URL auf dem Desktop und dem Handy eine unterschiedliche soft 404-Klassifizierung zu. Wenn Google eine URL sieht und auf dieselbe URL auf dem Desktop und auf dem Handy zugreift, kann es auf dem Handy und auf dem Desktop einen Soft-404-Fehler zurückgeben oder andersherum. 

Das bedeutet, dass Google jetzt einen weichen 404-Status einer URL erkennt, wenn es eine URL durchläuft. Es tut dies auch nach Gerätetyp. 

Dies kann ein Problem sein, wenn die Seite in der mobilen Suchkonsole korrekt funktioniert und keine Warnungen ausgibt. In der Zwischenzeit können einige Ihrer Seiten außerhalb der Konsole weiche 404-Fehler aufweisen, was die Leistung und das Ranking Ihrer Website beeinträchtigen kann. 

Warum Soft 404s schlecht für SEO sind 

Wenn eine Website für eine nicht existierende Seite einen Status-OK-Code anstelle eines 404-Codes zurückgibt, kann sich dies negativ auf die Leistung der Website bei einer organischen Suche auswirken. 

Wenn Ihre Website eine hohe Anzahl von Soft-404-Fehlern aufweist, wird sich dies negativ auf die Suchergebnisse auswirken. Mit einem Soft-404-Fehler zeigt die Website an, dass es eine echte Seite unter der URL gibt und dass Besucher darauf zugreifen können. Suchmaschinen werden eine Seite indizieren und crawlen, die in Wirklichkeit nicht existiert, und so Ihr wertvolles Crawl-Budget für nicht existierende Seiten aufbrauchen. 

Der Googlebot möchte nur eine begrenzte Anzahl von Websites crawlen und teilt seine Bemühungen nach Crawl-Rate und Crawl-Bedarf ein. 

  • Crawl-Rate - Dies ermöglicht es Google, Seiten, die zu schnell sind und dem Server schaden können, nicht zu crawlen. 
  • Crawl Demand - Dies impliziert die Seiten, die Google crawlen möchte. Dieses Budget basiert auf der Popularität Ihrer Seiten und darauf, wie alt der Inhalt ist. Die Suchmaschine möchte ihre Zeit nicht mit dem Crawlen von Inhalten auf ein und derselben Website verschwenden. Google weist seinen Webcrawls ein Budget zu, bevor es zur nächsten Website weitergeht. 

Wenn Ihre Website viele Soft-404-Fehler aufweist, wird das Crawl-Budget möglicherweise für Seiten ausgegeben, die Ihre Sichtbarkeit verringern. Besucher, die sich die Suchergebnisse ansehen, können dann nicht auf Seiten mit tatsächlichem Inhalt zugreifen. Ein hoher Crawl-Anteil wirkt sich auch auf die Leistung Ihrer Website in der organischen Suche aus. 

Indem Sie Ihre Soft-404-Fehler reduzieren, verbessern Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website und die Suchleistung. 

Wie man Soft 404-Fehler findet 

Die Suche nach einem weichen 404-Fehler ist nicht besonders schwierig. Eine einfache Möglichkeit, die Fehler zu entdecken, besteht darin, sich in der Search Console von Google anzumelden und nach 404-Fehlern zu suchen. Sobald Sie einen 404-Fehler identifiziert haben, sollten Sie sicherstellen, dass er einen 404-Fehlercode zurückgibt. 

Wenn nicht, sollten Sie sie sofort beheben. Dies sind Ihre weichen 404-Fehler. 

Screaming Frog ist ein weiteres Tool, um defekte Links auf Ihrer Website zu finden. Es identifiziert auch Websites, die zu Seiten verlinkt haben, die nicht mehr existieren. Eine weitere Alternative zu Screaming Frog ist Xenu Link Sleuth. 

Wie man Soft 404s repariert und behebt 

Checkliste für die Behebung von Soft-404-Fehlern

Nicht alle 404-Fehlermeldungen sind schlecht, denn es gibt Fälle, in denen sie im richtigen Kontext angezeigt werden. Wenn beispielsweise ein Produkt nicht verfügbar ist, können die Nutzer durch die Anzeige einer 404-Fehlerseite erfahren, dass das betreffende Produkt dauerhaft von der Website entfernt wurde. 

Soft 404-Fehler können jedoch knifflig sein. Es kann vorkommen, dass eine Webseite ungültig ist und ein Server trotzdem einen "200 OK"-Status zurückgibt. In diesen Fällen sollten Sie sich die Fehler ansehen und versuchen, sie zu beheben. 

Hier sind einige Lösungen zur Behebung von soft 404 Fehlern. 

Prüfen Sie, ob es sich bei der Seite tatsächlich um einen Soft 404 und nicht um einen Fehlalarm handelt

Prüfen Sie auf Fehlalarme. In den meisten Fällen kann eine Seite, die von der Google Search Console fälschlicherweise als weicher 404-Fehler markiert wurde, überprüft und verifiziert werden. 

  • Beginnen Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche "Submitted URL seems to be a soft 404" im Coverage Report. Daraufhin wird eine vollständige Liste der Soft-404-Seiten angezeigt. 
  • Öffnen Sie die URLs in neuen Tabs. 
  • Wenn die Seite ein gültiger Teil Ihrer Website ist und Sie möchten, dass sie in den Suchergebnissen erscheint, wählen Sie die Option "Fix validieren". Dies veranlasst Google, die Seite zu crawlen und den Statuscode zu aktualisieren. 
  • Sobald dies abgeschlossen ist, sollten Sie die Seite überprüfen und die Live-URL testen. 

Eine alternative Methode besteht darin, die URL auszuwählen und auf die Option "URL inspizieren" zu klicken. Dadurch erhalten Sie weitere Informationen über die betreffende Seite und die Option "Indizierung anfordern". 

Testen Sie zuvor die Live-URL, damit Google seinen Bericht aktualisieren kann. Auf diese Weise erhalten Sie den korrekten Status der Seite. In den meisten Fällen wird die Seite korrekt funktionieren und keine Änderungen erfordern. 

Verbessern Sie die betroffene Seite und beantragen Sie die Indizierung

Wenn Ihre Seite zwar existiert, aber von Google als "soft 404" gemeldet wird, kann das am Seiteninhalt liegen. Verbessern Sie in diesem Fall den Inhalt der Seite und reichen Sie sie erneut bei Google ein.

Dies ist ein häufiges Problem, wenn der Inhalt dünn ist. Das Hinzufügen von mehr Inhalt zur Seite ist eine einfache Lösung. Nach der Aktualisierung wird die Seite für Google besser auffindbar sein, was dazu beiträgt, den weichen 404-Fehler zu beseitigen. 

Behalten Sie die Seite auf Ihrer Website, aber versuchen Sie, sie von den Suchmaschinen zu de-indexieren

Eine andere Möglichkeit, einen Soft-404-Fehler zu beheben, besteht darin, die Seite auf Ihrer Website zu belassen, sie aber von der Suchmaschine zu deindexieren. 

Durch das Hinzufügen einer no-index-Direktive in der Kopfzeile wird die Suchmaschine angewiesen, diese bestimmte Webseite nicht zu indizieren. Auf diese Weise können Sie den Soft-404-Fehler beheben, da Google die Seite nicht im Fehlerbericht anzeigt. 

Beachten Sie, dass diese Seite weiterhin im Ausschlussbericht unter dem Abschnitt Soft 404 aufgeführt wird. 

Konfigurieren Sie Ihren Server so, dass er den korrekten Fehlercode "Nicht gefunden" (404/410) zurückgibt

Wenn die Seite nicht verfügbar oder ungültig ist, sollten Sie versuchen, die Website so zu konfigurieren, dass sie den richtigen Statuscode zurückgibt. Sobald Sie Ihre Website für den korrekten Code konfiguriert haben, übermitteln Sie die Seite erneut an Google zur Indizierung. Das sollte Ihnen helfen, den Soft-404-Fehler loszuwerden. 

Wenn Sie Ihre Website so konfigurieren, dass bei ungültigen Seiten ein 404-Code zurückgegeben wird, müssen Sie die Seiten löschen. Sobald Sie eine Seite löschen, zeigt der HTTP-Server einen 404-Code an, wenn die Seite angefordert wird, so dass Sie Ihren Soft-404-Anteil reduzieren können. 

Die Seite mit einer 301-Weiterleitung umleiten

Die letzte Methode zur Behebung des soft 404-Fehlers besteht darin, die betreffende Seite auf eine gültige Seite umzuleiten. Sie können dies tun, indem Sie eine 301-Weiterleitung in Ihre .htaccess-Datei einfügen. 

Dadurch wird der Suchmaschine mitgeteilt, dass die Seite an eine neue Stelle verschoben wurde, und es wird sichergestellt, dass sie nicht den 404-Fehler für eine bestehende Seite anzeigt. Vergewissern Sie sich, dass beide Seiten einen ähnlichen Inhalt haben, bevor Sie eine Seite auf eine andere umleiten. 

Ein Wort zur Website-Pflege und SEO

Ein korrekter 404-Fehler ist gültig und informiert die Besucher über Seiten, die endgültig gelöscht wurden. Weiche 404-Fehler können jedoch die Leistung Ihrer Website beeinträchtigen, da sie für Nutzer frustrierend und für Suchmaschinen verwirrend sind. 

Sie sollten den Prozentsatz der Soft-404-Fehler so gering wie möglich halten, um sicherzustellen, dass sich die Fehler nicht auf Ihre Sichtbarkeit bei der Suche und Ihr Ranking auswirken. Regelmäßige Website-Wartung ist der einfachste Weg, um sicherzustellen, dass Soft-404-Fehler keine negativen Auswirkungen auf Ihre Website haben. 

Durch häufige Website-Checks können Sie Fehler vermeiden und Ihre Website für Besucher zugänglich machen. Ziehen Sie in Erwägung, die Hilfe eines Unternehmens in Anspruch zu nehmen, dem Google selbst vertraut, um Ihre Website zu warten.

Prerender kann Ihnen helfen, das wahre Potenzial Ihrer Website zu erschließen. Folgen Sie uns auf Twitter, um weitere technische SEO-Informationen zu erhalten, damit Ihre Website stets mit maximaler Leistung läuft!

Soft 404 Errors: What Are They, Why They’re Bad and How You Can Fix Them

SEO

If you have ever browsed the internet, you have probably encountered a 404 error at some point. 

A 404 error message can be helpful feedback for a web user, but using it in the wrong context can lead to a soft 404 error. A soft 404 error can negatively impact SEO performance, especially when a lot of them go undetected and they start to pile up.

To avoid this situation, developers should work closely with SEO experts to keep soft 404 error pages to a minimum. 

Developers will want to work quickly. A soft 404 error can increasingly affect your website’s performance the longer it stays unresolved. In this guide, we will cover everything you need to know about soft 404 errors, from what the error is to how you can fix it, so that your site’s performance and rankings aren’t harmed. 

What Is A Soft 404 Error? 

A soft 404 error and a regular 404 error are often used interchangeably, but they mean different things. 

The regular 404 error, sometimes just called a 404 error, occurs when a webpage is unavailable. In that case, a server sends the correct HTTP status code, which returns a message to display on the browser: “404 Not Found.” This code implies that the page cannot be found. 

A soft 404 error, on the other hand, occurs when the server sends a “200 OK” status for the web page, but Google mistakenly interprets the message to read that a 404 error should be displayed. Although it is a mistake on the search engine’s part, it usually happens when the page looks like an error. 

This is where the confusion arises. The search engine marks a page as a “404 Not Found” page, even though that’s not the webpage’s correct status. If you are experiencing soft 404 errors on your website and these errors are displayed in tools like Google Search Console, you should take an immediate step to fix them. 

When a regular page gets a “200 OK” status, they are displayed in the search engine results. They can be crawled and indexed. However, pages with soft 404 errors will also appear in the search engine result and can even be indexed or crawled, unlike a true 404 error, which are neither indexed nor displayed in results. 

What Is An Example Of A Soft 404 Error? 

When a user searches for something on your website that does not exist, they will get a “Not Found” message, which a search engine may misinterpret. This is what happens in a soft 404 error. 

With a soft 404, the server response code is “200 OK,” but the search engine still thinks that there is a query on your page. Therefore it erroneously interprets the page as a 404 error. 

If you are trying to access a page that exists in the CMS, but is still not being displayed by Google, chances are it is due to a soft 404 error. 

If the category page does not have any content under the category, it will likely lead to soft 404 errors. Even when the webpage exists on the website, if there is no content, Google will interpret the page as a blank and displays a 404 error. 

Causes Of Soft 404s

Several situations can create soft 404s for Google. Some of the most notable causes of this error include:

The Page Has Little To No Content

This is one of the primary causes of a soft 404 error. If the page has thin content or no content at all, Google expects results pointing to a status code of “404 Not Found.” 

Even when the status response is okay, Google may still display the 404 error. Some examples of a soft 404 error due to lack of content are empty product category pages, empty blog category pages or empty search result pages. 

Fixing these pages or adding content to them may help you get rid of the 404 error. However, if that hasn’t solved the problem, applying the “no index directive” through the meta robots tag can be a solution.

Redirect Target Is Not Relevant Enough

If you are redirecting your URL to another URL, it must be relevant, or Google will display a “404 Not Found” message. This issue primarily occurs when developers try to redirect users from one webpage to another that is not relevant. This issue is prominent on eCommerce websites, which redirect a user to another product or category not relevant to Google’s algorithms.

You Have Accidentally Blocked Google From Rendering

Sometimes a soft 404 error can occur when you have blocked Google from accessing your JavaScript or CSS files. These files are used to render pages. If Google cannot access them it may lead to a soft 404 error. 

This issue can be resolved by debugging and verifying your webpage via Google’s inspection tool. After fixing this issue, Google will be able to render your files and the 404 should be resolved. 

Page Content Has 404-like Phrases

If your page has phrases that are primarily found on a 404 page, it can cause a soft 404 error. 

Avoid phrases you would find on a 404 error page, such as “not in stock,” “does not exist” and “no longer available.” These phrases can be mistaken for a 404 page by Google. Removing them from your site can fix the error. 

The Difference Between A 404 Not Found And A Soft 404 

The primary difference between a “404 Not Found” error and a soft 404 error is the status code. The former has a status code of 404 or 410, which implies that the page cannot be found. 

With a soft 404 error, the page is still not found. But instead of returning the 404 or 410 code, a “200 OK” code is returned.

404 pages are not indexed by search engines and do not appear in the search engine results. However, soft 404 pages are indexed by search engines and can appear in the search results. 

How Google Sees Soft 404s

Google has changed the way it handles soft 404 detection and classifications. 

Google now looks at each page by device type and assigns a soft 404 classification differently to the same URL on desktop and mobile. If Google sees a URL and accesses the same URL on desktop and mobile, it may return a soft 404 error on mobile and desktop, or vice versa. 

This means Google now detects a soft 404 status on a URL, as it goes through a URL. It also does so by device type. 

This can be a problem when the page works correctly on a mobile Search Console, and does not throw any alerts. Meanwhile, some of your pages may be experiencing soft 404 errors outside of the console, which can affect your website’s performance and rankings. 

Why Soft 404s Are Bad For SEO 

If a website returns a status OK code rather than a 404 for a page that does not exist, it can affect the website’s performance negatively in an organic search. 

Therefore, if your website has high soft 404 errors, you will be negatively impacted in search results. With a soft 404 error, the website will indicate that there is a real page at the URL and that visitors can access it. Search engines will index and crawl a page that does not actually exist, draining your valuable crawl budget on non-existent pages. 

Googlebot only wants to crawl a limited number of websites and it divides its efforts by crawl rate and crawl demand. 

  • Crawl Rate – This allows Google to not crawl pages that are too fast and can hurt the server. 
  • Crawl Demand – This implies the pages Google wants to crawl. This budget is based on the popularity of your pages and how old the content is. The search engine does not want to waste its time crawling content on the same website. Google assigns a budget to its web crawls before it moves on to the next website. 

If your website has high soft 404 errors, the crawl budget may be spent on pages that reduce your visibility. Visitors looking at search results will not be able to access pages with actual content.  A high crawl percentage also affects the performance of your website in organic search. 

By reducing your soft 404 errors, you increase your site’s visibility and search performance. 

How To Find Soft 404 Errors 

Finding a soft 404 error is not particularly challenging. An easy way to discover the errors is to log into Google’s Search Console and check for 404 errors. Once you have identified a 404, you want to make sure that it is returning a 404 error code. 

But if they are not, you should fix them immediately. These are your soft 404 errors. 

Screaming Frog is another tool to find broken links within your website. It also identifies websites that have linked to pages that no longer exist. Another alternative to Screaming Frog is Xenu Link Sleuth. 

How To Fix And Resolve Soft 404s 

checklist for how to fix soft 404 errors

Not all 404s are bad, as there are cases when they are displayed in the correct context. When a product is not available, for example, displaying a 404 error page lets users know that the particular product is permanently removed from the website. 

Soft 404 errors can be tricky, however. There can be cases when a webpage is not valid and a server still returns a “200 OK” status. In these cases, you should look at the errors and try to fix them. 

Here are some solutions for addressing soft 404 errors. 

Check If The Page Is Indeed A Soft 404 And Not A False Alarm

Check for false alarms. In most cases, a page incorrectly marked as a soft 404 error by Google Search Console can be audited and verified. 

  • Start by clicking on the “Submitted URL seems to be a soft 404” button from the Coverage Report. This returns a complete list of soft 404 pages. 
  • Open the URLs in new tabs. 
  • If the page is a valid part of your website and you want it to appear in the search results, choose the “Validate Fix” option. This will make Google crawl the page and update the status code. 
  • Once complete, you should inspect the page and test the live URL. 

An alternative method is to select the URL and click on the “Inspect URL” option. This will give you more information about the page of interest and give you an option to “Request Indexing.” 

Before doing so, test the live URL to allow Google to refresh its report. Doing this will give you the correct status of the page. In most cases, the page will function correctly and require no changes. 

Improve The Affected Page And Request Indexing

If your page exists, but Google has been reporting it as a soft 404, it may be due to the page content. In this case, improve the page content and resubmit it to Google.

This is a common problem when there’s thin content. Adding more content to the page is an easy fix. Once updated, the page will become more crawable to Google, helping to eliminate the soft 404 error. 

Keep The Page On Your Site But Try To De-index It From Search Engines

Another alternative to resolving a soft 404 error is to keep the page on your site, but deindex it from the search engine. 

Adding a no-index directive in the header will instruct the search engine not to index that particular webpage on the site. Doing this will allow you to fix the soft 404 error, since Google will not display the page under the Error report. 

Note, you will still see this page listed in the excluded report under the Soft 404 section. 

Configure Your Server To Return The Proper Not Found Error Code (404/410)

If the page is not available or invalid, you should try to configure the website to return the correct status code. Once you have configured your website for the correct code, resubmit the page to Google for indexing. It should help you get rid of the soft 404 error. 

Configuring your site to return a 404 code for invalid pages includes deleting the pages. Once you delete a page, the HTTP server will show a 404 code when the page is requested, allowing you to reduce your soft 404 percentage. 

Redirect The Page Using A 301 Redirect

The last method to resolve the soft 404 error is by redirecting the page of interest to a valid page. You can do this by adding a 301 redirect into your .htaccess file. 

This tells the search engine that the page is moved to a new location and ensures it does not display the 404 error for an existing page. Be sure to check that both of the pages have similar content before you redirect one to another. 

A Word About Website Maintenance And SEO

A correct 404 error is valid and lets visitors know about pages that have been permanently deleted. However, soft 404 errors can affect the performance of your website because they’re frustrating for users and confusing for search engines. 

You should keep your soft 404 percentage to a minimum to make sure that errors do not affect your search visibility and rankings. Regular site maintenance is the easiest way to ensure that soft 404 errors don’t negatively affect your site. 

Frequent site check-ups will allow you to keep errors at bay and make your website accessible for visitors. Consider enlisting the help of a company trusted by Google itself to maintain your site. 

Prerender can help you unlock your website’s true potential. Follow us on Twitter for more technical SEO information to keep your website running at peak performance!